nach innen – nach außen
persönlich wachsen
im Gespräch, in Bewegung, im Handeln, in Stille
Lebens-, Konflikt- und Bezie­hungs­be­ra­tung • Alexan­der-Tech­nik • Stages-Ent­wick­lungs­pro­file und -beglei­tung
Logo stagesinternational.com

Menschliche Entwicklung im Lichte des STAGES-Modells

Das Wunder menschlichen Wachsens von der Geburt bis zu den reiferen Stadien des Erwachsenseins

Neu! Ab sofort sind die STAGES-Entwicklungsprofile auch in deutscher Sprache verfügbar. Hier erfahren Sie mehr

Welches Wunder zu sehen, wie ein Baby nach der Geburt mit seinem unwiderstehlichen Lächeln Mutter und Vater für sich gewinnt, wie es sich zu bewegen lernt, wie es herausfindet, was zu ihm selbst und was zu anderen gehört, wie es die ersten Worte brabbelt und dann sich immer mehr die Welt erobert und mit seinem Körper, seinen Gefühlen, seinen Gedanken und mit den Menschen um es herum umzugehen lernt.

In diesem Prozess der kindlichen Entwicklung geht ein Kind immer wieder entscheidende körperliche, emotionale, mentale und soziale Schritte. Während es zum Beispiel für eine ganze Zeit glaubt, dass es nicht gesehen werde, wenn es sich die Hände vor die Augen hält, wird ihm irgendwann bewusst, dass es von einem anderen auch dann gesehen werden kann, wenn es diesen selbst nicht sieht. Das ist ein Beispiel für einen enormen Entwicklungsschritt, von denen es in der menschlichen Entwicklung viele gibt. Solche Entwicklungsschritte hören zumeist nicht auf, wenn die Jugendlichen erwachsen werden. Vielmehr kann die Entwicklung auch im Erwachsenenalter weitergehen.

In einer späteren Entwicklungsphase beginnen Menschen – um ein weiteres Beispiel zu geben –, ihre Gedanken und Gefühle zu beobachten und über ihre Handlungsimpulse zu reflektieren. Und noch etwas später lernen sie ihre Persönlichkeitsanteile kennen. Da entdecken sie vielleicht einen inneren Teil, der eher schüchtern und zurückhaltend ist und einen anderen inneren Teil, der sich als wahrer Draufgänger gibt. Und sie lernen – mit etwas Geduld und Glück – zwischen entgegengesetzten Tendenzen in ihrem Inneren ein Gespräch zu initiieren und die Gegensätze in einem reiferen Selbst zu integrieren.

Im Zuge der Entwicklung werden dem Bewusstsein immer neue Facetten der Wirklichkeit zugänglich und auch aktiv gestaltbar. Schließlich wird das Gewahrsein selbst zum Gegenstand des Bewusstseins. Aber natürlich treten mit jedem Entwicklungsschritt auch neue Fallstricke und Verwirrungen auf, die die lebendige Erfahrung des Geistes wachhalten.

Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass die menschliche Entwicklung irgendwann zu einem Ende kommen müsste. Jedoch lässt sich beobachten, dass manche Menschen mit einer bestimmten Entwicklungsstufe zufrieden sind und nicht mehr weiter wachsen möchten. Das ist ihr gutes Recht.

Ein STAGES-Entwicklungsprofil: Wo stehe ich auf meinem Entwicklungspfad?

Als Menschen befinden wir uns immer auf unserem ganz persönlichen Entwicklungspfad. Ein STAGES-Entwicklungsprofil erlaubt uns einen Blick auf den Ort, an dem wir uns auf unserem Pfad befinden. Es gibt uns einen Rückblick auf unseren Weg bis hierher und einen Ausblick auf weitere Entwicklungsmöglichkeiten. Ein solches Profil geht sowohl auf die innere Erfahrung ein, die sich in Gefühlen und Gedanken äußert als auch auf die Art des Denkens und auf die Orientierung im Handeln. Das Profil beleuchtet auch, wie unsere sozialen Beziehungen und Interaktionen in unserem Bewusstsein auftauchen, wie wir auf gesellschaftliche Systeme und Strukturen schauen und welche Stärken und Schwächen Beachtung verdienen. Ein solches Entwicklungsprofil unterstützt uns darin innezuhalten, uns unserer Perspektiven und ihrer Möglichkeiten bewusst zu werden und dabei auch zu erkennen, an welchen Stellen wir uns mit der Wirklichkeit reiben und wie wir weitere Aspekte derselben in unser Bewusstsein und in unser Sein integrieren könnten.

Bitte setzen Sie sich mit mir in Verbindung, wenn Sie sich für ein deutsches (oder auch englisches) STAGES-Entwicklungsprofil interessieren. Lesen Sie hier mehr über STAGES-Entwicklungsprofile.

Das STAGES-Modell der menschlichen Entwicklung

Das STAGES-Modell der menschlichen Entwicklung wurde von Terri O’Fallon (PhD) entwickelt. Es beruht auf mehr als zehn Jahren gründlicher wissenschaftlicher Forschung, die kontinuierlich fortgesetzt wird. Terri O‘Fallon baut dabei insbesondere auf den Forschungsarbeiten zur Ich-Entwicklung von Jane Loevinger und Susanne Cook-Greuter auf.

Im STAGES-Modell wird sichtbar, dass Kinder und Jugendliche sich primär auf konkrete Objekte beziehen wie einen Ball, ein Pferd, ein Fahrrad, Oma und Opa, eine Freundin oder einen Freund. In einer darauf folgenden Entwicklungsschicht beginnen die Menschen subtile Objekte wie Gedanken, Gefühle, Beziehungen, Pläne, Kontexte oder Systeme zu benennen und zu thematisieren. Und in einer noch späteren Entwicklungsschicht wird das Gewahrsein selbst zu einem Gegenstand des Gewahrseins. Diese drei Schichten der menschlichen Entwicklung werden im STAGES-Modell konkrete, subtile und metabewusste Schicht genannt. Jede dieser drei Schichten (konkret, subtil, metabewusst) enthält ihrerseits vier Entwicklungsstufen. Betrachtet werden also zwölf Entwicklungsstufen, die mit den Ziffern 1.0, 1.5, 2.0 bis zu 6.5 bezeichnet werden. Für diese zwölf Stufen gibt es reichhaltiges empirisches Material aus Satzergänzungstests. Hypothetisch wird eine weitere Entwicklungsschicht, die einheitsbewusste Schicht, angenommen, bestehend wiederum aus vier weiteren Entwicklungsstufen. Für diese gibt es jedoch noch kein empirisches Material, das diese Hypothese stützen würde.

Eine Entwicklungsstufe ist ein in sich stimmiges Gefüge von Perspektiven, welches beschreibt, wie ein Mensch auf dieser Stufe zumeist denkt, fühlt und handelt, seine Beziehungen gestaltet und sich in das größere Ganze einfügt. Menschen bewegen sich in ihrem Alltag normalerweise auf mehreren Stufen, wechseln je nach Kontext von der einen zu der anderen und fallen unter Stress manchmal auch mehrere Stufen zurück, d.h. sie erfahren einen so genannten Schatteneinbruch. Sie verhalten sich dann vorübergehend zum Beispiel wie ein dreijähriges Kind in der Trotzphase (was der Stufe 1.5 im STAGES-Modell entspräche). Schwerpunktmäßig denken, fühlen und handeln sie jedoch aus einer Stufe heraus, die man auch als ihren Entwicklungsschwerpunkt bezeichnen kann. Gelegentlich erfahren sie sich in einer späteren Stufe, die noch nicht stabil zur Verfügung steht und häufig finden sie Rückhalt in einer früheren unterstützenden Stufe, die ihnen in ihrer ganzen Breite und Tiefe gut vertraut ist.

Zertifizierter STAGES-Auswerter (Scorer), -Berater (Debriefer) und Developmental Practitioner

Als von STAGES zertifizierter Auswerter von Entwicklungsprofilen (Scorer), Berater zu den Entwicklungsprofilen (Debriefer) und Developmental Practitioner wende ich die Perspektiven und Einsichten von STAGES in meiner Lebens-, Konflikt- und Entwicklungsberatung an. Diese Qualifikationen habe ich im Zuge von mehrjährigen anspruchsvollen und gründlichen Fortbildungsgängen mit anschließender Supervision erworben.


Mehr zur menschlichen Entwicklung und dem STAGES-Modell

Lebens-, Konflikt- und Beziehungsberatung, Alexander-Technik,
Stages-Entwicklungsprofile und -begleitung

Dr. Meinrad Rohner • Breulgasse 22, 63477 Maintal, Deutschland

Tel 06109 - 76 20 34 • Tel aus dem Ausland: +49 - 6109 - 76 20 34

Email meinrad.rohner@nachinnen-nachaussen.de • Internet www.nachinnen-nachaussen.de